Verwaltungszentrum 5+

Verwaltungszentrum Außenansicht

Aus Kostengründen haben sich die Gemeinden Pitzenberg, Pühret und Rutzenham bereits im Jahre 1936 zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen.
Vom Amt der Landesregierung, Abteilung Inneres und Kommunales, sowie den Gemeindereferenten in der Landesregierung werden schon des Längeren Gemeindekooperationen sehr propagiert und gefördert.
Das war auch Anstoß dafür, dass nach der Auflösung des Dienstverhältnisses des Amtsleiters der Gemeinde Oberndorf, der  Bürgermeister der Gemeinde Oberndorf Gespräche mit den drei Gemeinden Pitzenberg, Pühret und Rutzenham zwecks Erweiterung der Verwaltungsgemeinschaft um die Gemeinden Oberndorf aufgenommen hat. Es dauerte nicht lange, da fand nach einigen Gesprächen mit dem Amt der Landesregierung (November 2004) am 31. Mai 2005 gleichzeitig eine Gemeinderatssitzung in allen vier Gemeinden statt. Bei dieser Sitzung wurde die Auflösung der 3er Verwaltungsgemeinschaft und die Gründung der 4er  Verwaltungsgemeinschaft beschlossen. Umgesetzt wurde dieser Beschluss mit Datum 1. Juli 2005.


Im bisherigen Gemeindeamt herrschte Raumnot. Da nun die Vierer-Verwaltungsgemeinschaft zustande gekommen ist, gab es vom Amt der Landesregierung Signale für einen Neubau eines Verwaltungsgebäudes.
Nach den notwendigen Vorarbeiten für eine Amtshauserrichtung fand am 29. Mai 2007 der Spatenstich statt, worauf am 4. Juni der Baubeginn erfolgte.

Am 15. September 2008 öffnete das neue Gemeindeamt seine Pforten. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 16. November 2008 konnten sich zahlreiche Ehrengäste sowie die Bürger der vier Gemeinden vom Gelingen dieses Vorhabens überzeugen. Das neue Gemeindeamt entspricht nun der Vorstellung eines modernen Bürgerservices.


Die Verwaltungsgemeinschaft 4+ und die Gemeinde Schlatt schließen sich zusammen.

Die Aufgaben der oberösterreichischen Gemeinden unterliegen in den letzten Jahrzehnten einem ständigen Wandel. Das Verwaltungszentrum mit deren Bediensteten verstehen sich heute mehr denn je als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und orientieren sich an deren Interessen und Bedürfnissen.

Mit dem Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum 4+ haben die Gemeinden Pitzenberg, Pühret, Rutzenham und Oberndorf bei Schwanenstadt bereits einen zukunftsweisenden Impuls gesetzt.

Der Amtsleiter der bestehenden Verwaltungsgemeinschaft 4+ ging mit Ende August 2020 in den wohlverdienten Ruhestand über. Unter anderem aus diesem Grund führten die Bürgermeister der 4+-Gemeinden und der Bürgermeister der Gemeinde Schlatt erste Gespräche über eine Kooperation. Auf Grund  der nachfolgenden Dialoge mit den Gemeinderäten, den beiden Amtsleitern und den Bediensteten zeigte sich schnell, dass die Erweiterung Sinn macht und positiv angenommen wird. Nach einem straffen Prozess von nur gut 2 Monaten erfolgte am 12. Oktober in allen fünf Gemeinderäten der einstimmige Beschluss zur Gründung der Verwaltungsgemeinschaft 5+. Die beiden bestehenden Verwaltungen werden in Form einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengefasst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zwar noch Bedienstete der jeweiligen Gemeinde, arbeiten aber für alle fünf Gemeinden.
Die politische Selbstständigkeit der Gemeinden und somit die gut funktionierende, Großteils auf ehrenamtlichem Engagement basierende Strukturen bleiben erhalten.